Vor vier Jahren lebte ich noch in China und wünschte, die TestDaF-Prüfung zu bestehen und die Zulassungsprüfung an der Universität Mainz erfolgreich zu meistern. Damals glaubte ich, dies würde mich zur glücklichsten Person der Welt machen, frei von jeglichen Sorgen. Doch seitdem ich mein Studium in Deutschland aufgenommen habe, sind Gedanken an die Zukunft und die Unklarheit über meinen weiteren Weg und meine berufliche Laufbahn ständige Begleiter.

Mit dem nahenden Ende meines Masterstudiums wuchsen meine Sorgen. Es galt nicht nur zu studieren, sondern auch einen Weg zu finden, mein Studium zu finanzieren und gleichzeitig Zukunftspläne zu schmieden. Die Last dieser Verantwortung wurde mit der Zeit immer schwerer.

Meine Freunde in China fragen oft nach der Dauer meines Masterstudiums, ob es zwei oder drei Jahre in Anspruch nimmt – ein Standard, der in China klar definiert ist. Die Erklärung, warum mein Studium in Deutschland länger dauert, ist nicht immer einfach. Doch es ist beruhigend für mich zu wissen, dass ich hier die Freiheit habe, mein Studium nach eigenem Tempo und gemäß meinen persönlichen Plänen zu gestalten.

Das Erasmusprogramm bot mir die Möglichkeit, zeitlich flexibel und auch finanziell unterstützt andere Länder zu erkunden, weshalb ich mich für Norwegen entschieden habe. Während meines Erasmussemesters konnte ich mich mehr mit dem Studium und dem Uni-leben beschäftigen. Es gab keinen Druck, eine Stelle als Standdolmetscherin auf Messen zu suchen oder ständig darauf zu achten, dass meine Mitstudierenden als Werkstudenten oder Praktikanten tätig waren, während ich die meiste Zeit an der Uni verbrachte.

Diese Distanz zu Deutschland verschaffte mir einen Freiraum, um neben dem Studium zu reflektieren, was mein Traumjob ist und in welchem Bereich ich mich in der Zukunft sehe. 

Die Entfernung ließ mich erkennen, wie sehr ich Deutschland vermisse und dass es sich mittlerweile wie eine zweite Heimat anfühlt.

Jinmeng

Im Januar 2024, nach der Weihnachtspause, begann mein zweites Semester in Norwegen, und ich startete meinen Bewerbungsprozess. Mir wurde klar, dass ich im Kommunikationsbereich arbeiten wollte, idealerweise unter Einbeziehung meiner bisherigen Arbeitserfahrung. So schickte ich meine erste Bewerbung an ein renommiertes Automobilunternehmen, für das ich bereits als freiberufliche Übersetzerin tätig war und fast 20.000 Zeichen Text übersetzt hatte. Obwohl ich keine Expertin für Autos bin, war ich mit der Unternehmensgeschichte mittlerweile gut vertraut. Als ich eine Stellenanzeige für ein Praktikum entdeckte, dachte ich: 

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Jinmeng

Da ich während meines Erasmussemesters viel Zeit hatte, erstellte ich ein Portfolio meiner Arbeit im Bereich Social Media, in dem ich meine Tätigkeiten der letzten zwei Jahre als studentische Hilfskraft und DAAD-Testimonial-Studentin vorstellte. Meine deutschen Freunde waren sehr unterstützend, halfen mir mit Vorschlägen und übten mit mir für das Vorstellungsgespräch.

Die Nervosität vor meinem ersten echten Bewerbungsgespräch mit einem Unternehmen war groß, aber die freundliche Atmosphäre der HR-Mitarbeiter beruhigte mich. Nach einer Stunde war das Gespräch beendet, und ich war stolz darauf, wie weit ich in den letzten vier Jahren gekommen war – vom schüchternen Neuankömmling in Deutschland, der am Anfang nur die Hälfte im Unterricht verstand, bis hin zu einem selbstbewussten Gespräch auf Augenhöhe mit einem Top-Unternehmen.

Eine Woche nach dem Gespräch erhielt ich positives Feedback und die Zusage, im September im Unternehmen anfangen zu dürfen.

Meine Botschaft ist, dass, wenn du dich in einer ähnlichen Situation befindest und von der Zukunft verwirrt bist, es wichtig ist, sich umzusehen und die zahlreichen Möglichkeiten zu erkunden. Zum Beispiel, ein Erasmussemester kann eine wertvolle Auszeit bieten, um zu überdenken, was du brauchst und was du wirklich tun möchtest.

Nimm dir die Zeit, die du brauchst, und dann handle entschlossen. Du wirst es schaffen!

More about Jinmeng

Comments

I have not see the application form to apply for free scholarships offered in Germany.

written by Harris M Boakai created on

Hi Harris, You can search for DAAD scholarships and scholarship programmes from other organisations in the DAAD scholarship database 👉 www.funding-guide.de. Scholarships differ depending on country of origin and subject area. Moreover, these scholarships have special application requirements. Please read further details relevant to your country in the respective scholarship description on www.funding-guide.de. Please note, however, that there are very few scholarships for undergraduate study programmes in Germany. We also recommend that you contact your chosen university and ask about financial aid packages. You can get a good overview of various options for financing your studies in Germany here 👉 https://www.study-in-germany.de/en/plan-your-studies/preparation/funding/. You'd like to know about the costs living in Germany? Here you will find all information about money and costs 👉 https://www.study-in-germany.de/en/germany/everyday-life/money/. If you have any further questions, you can contact us by email using our contact form 👉 https://www.study-in-germany.de/en/get-in-touch/contact/. Best wishes, Your Study in Germany-Team 👋🇩🇪

written by Redaktion created on

Write comment

More posts by Jinmeng

In line with this topic