Vorbereitungskurse & Studienkollegs

Falls dein Schulabschluss in Deutschland nicht anerkannt ist, führt dein Weg an eine deutsche Hochschule über das Studienkolleg. Du beendest es mit einer Prüfung, der Feststellungsprüfung. Es gibt aber auch die Möglichkeit dich sprachlich und fachlich anderweitig auf dein Studium vorzubereiten, wenn du dich noch nicht sicher fühlst, aber kein Studienkolleg besuchen musst. Dann kannst du einen Vorbereitungskurs (Propädeutikum) besuchen.

Kurz & Knapp

In einem Studienkolleg in Deutschland kannst du dich auf deine Feststellungsprüfung vorbereiten.

Wenn du kein Studienkolleg besuchen musst oder einen Master machen möchtest, kannst du einen Vorbereitungskurs (Propädeutikum) absolvieren. 

Abschlüsse prüfen

In der  kannst du prüfen, wie deine bisherigen Abschlüsse eingestuft werden und ob du ein Studienkolleg besuchen musst.

STUDIENKOLLEGS

Die Studienkollegs sind Einrichtungen an Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW). Nicht jede Hochschule hat ein Studienkolleg. Die Kollegs bieten verschiedene Schwerpunkt-Kurse an, die auf bestimmte Fachrichtungen vorbereiten.

Wenn du deine Prüfung in einem Studienkolleg an einer HAW machst, darfst du anschließend auch nur an einer HAW studieren. Bei der Prüfung an einer Universität ist beides möglich. Das deiner Hochschule hilft dir dabei, das passende Studienkolleg zu finden und dich richtig darauf vorzubereiten.

Welche Art von Studienkolleg du besuchen solltest, hängt von deiner Zielhochschule ab. Im Folgenden findest du einen Überblick über die Arten.

Vorbereiten

Für die Aufnahme in ein Studienkolleg musst du unter anderem diese Voraussetzungen erfüllen:

Der Besuch eines Studienkollegs ist an staatlichen Hochschulen in der Regel kostenlos. Allerdings musst du den für Studierende üblichen zahlen.

Der Kurs an einem Studienkolleg dauert in der Regel zwei Semester. Der Unterricht umfasst ca. 30 Stunden pro Woche. Studierende mit sehr guten Leistungen können allerdings bereits nach einem Semester die Feststellungsprüfung machen.

FESTSTELLUNGSPRÜFUNG

Im Anschluss an dein Studienkolleg musst du die Feststellungsprüfung ablegen. Sie besteht aus mehreren Fächern, die für dein späteres Studienfach wichtig sind. Auch ein Sprachtest zählt dazu. Wenn du die Prüfung bestanden hast, kannst du dich für ein Bachelor-Studium in deiner Fachrichtung bewerben.

An einigen Studienkollegs kann man die Feststellungsprüfung auch als „externe Feststellungsprüfung“ ablegen. Das bedeutet man muss kein Studienkolleg vorher besucht haben – dies ist in der Regel aber dann sehr schwer.

Kontaktdaten & Adressen

Auf der Webseite findest du die Kontaktdaten vieler Studienkollegs in Deutschland. Diese Liste ist aber nicht vollständig und es kann gut sein, dass ein Studienkolleg in deiner Nähe nicht auf diese Liste steht aber eine gute Wahl wäre.

Eine Gruppe Studierender auf einer Mauer
Eine Gruppe Studierender auf einer Mauer© DAAD/ Henning Ross

VORBEREITUNGSKURSE (PROPÄDEUTIKA)

Wenn du einen Master machen möchtest, musst du kein Studienkolleg besuchen. Du kannst aber ein Propädeutikum absolvieren. Auch wenn du deinen Bachelor in Deutschland machen möchtest, aber kein Studienkolleg besuchen musst, kannst du einen Vorbereitungskurs absolvieren.

In einem solchen vorbereitenden Programm wirst du sprachlich und fachlich ganz gezielt auf deinen Studiengang vorbereitet. Dort gibt es häufig auch eine Einführung in das deutsche Studiensystem und in die wissenschaftlichen Arbeitstechniken.  Wenn du dann mit deinem Studium beginnst, ist die Eingewöhnung in den deutschen Studienalltag deutlich leichter.

Es gibt Programme für internationale Studierende,

  • die bereits eine Zulassung zum Studium in Deutschland haben,
  • die noch keine Zulassung haben, aber bereits die formalen Voraussetzungen für ein Studium in Deutschland erfüllen
  • die die formalen Voraussetzungen für eine erst noch erlangen müssen.

Diese Kurse können ein paar Wochen oder auch ein oder zwei Semester lang dauern.
Eine Auswahl von Vorbereitungskursen (= Propädeutika) findest du unter der Rubrik „Prep Course“ in der 

Fazit

Es gibt verschiedene Arten von Studienkollegs – es ist wichtig, das richtige auszuwählen.

Ein Propädeutikum kann dir die Eingewöhnung in den deutschen Studienalltag deutlich erleichtern.