Ingenieurwissenschaften

An deutschen Hochschulen gibt es über 3.000 Studiengänge in den Ingenieurwissenschaften. Hier findest du Hilfe für deine Entscheidung, ob ein Studium der Ingenieurwissenschaften zu dir passt. Was dafür spricht, sind gute Berufsaussichten.

Ingenieurswissenschaften: Mathematik, Physik und ein kreativer Kopf

INFO

In unserer Datenbank findest du alle Studiengänge in den Ingenieurwissenschaften

Für zukünftige Ingenieurinnen und Ingenieure sind gute Noten in Mathematik und Physik und eine Begabung für naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen wichtig. Außerdem sollten sie neugierig, kreativ, kommunikativ und teamfähig sein. Auch die Fähigkeit zu selbständigem Denken ist in den Ingenieurwissenschaften sehr gefragt.

„Ingenieure sollten beseelt sein von der Idee, dass alles immer noch besser zu machen ist. Neugier halte ich für wichtig. Ebenso eine gewisse Ungeduld und die Bereitschaft, den Status quo zu hinterfragen. Vor allem aber sollten angehende Ingenieurinnen und Ingenieure Spaß daran haben, technische Probleme eigenständig zu lösen“, so der Präsident der Initiative TU9, Professor Dr.-Ing. Ernst Michael Schmachtenberg.

TIPP

Hier findest du Hilfe bei deiner Entscheidung für ein Studium der Ingenieurwissenschaften:


Self-Assessment

Mithilfe des Tests „TU9 SelfAssessment international“ kannst du besser einschätzen, ob ein Studium der Ingenieurwissenschaften zu dir passt. Du kannst die Anforderungen der technischen Studiengänge (speziell an den TU9-Universitäten) besser kennenlernen und mehr über die eigenen Stärken und Schwächen für das Studium erfahren. Der Test besteht aus verschiedenen Aufgaben zu mathematischen Fähigkeiten und logischem Schlussfolgern, aber auch Fragebogen zur Studienmotivation und Leistungsbereitschaft. Zudem gibt es einen kurzen Deutschtest. Dieser Test ist kostenlos.

Berufsaussichten

Die Nachfrage nach Ingenieuren und Ingenieurinnen nimmt weiter zu. „Wenn Deutschlands Wirtschaft ihre Position auf dem Weltmarkt halten will, brauchen wir dafür viele neue Ingenieurinnen und Ingenieure. Das alles spricht für dauerhaft sichere Jobs bei exzellenter Bezahlung“, ist Ekkehard Schulz, unter anderem Aufsichtsrat der ThyssenKrupp AG, überzeugt.

Study Engineering in Germany

Fazit

Wenn deine Talente und Fähigkeiten schon in der Schule im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich lagen und du Spaß daran hast, ist ein Ingenieursstudium eine gute Idee. Die Berufsaussichten sind sehr gut. Die Jobchancen nach dem Studium sind abhängig von deinen persönlichen Voraussetzungen.

Finde jetzt deinen Studiengang in diesem Bereich

mit dem !