SCHMALKALDEN
NATUR, RUHE UND VIEL ZEIT ZUM STUDIEREN

Der Altmarkt in der Innenstadt wurde im 12 Jh. angelegt © Sophie Nagel
Der Altmarkt in der Innenstadt wurde im 12 Jh. angelegt© Sophie Nagel

Fernab von Großstädten kannst du hier südwestlich des Thüringer Waldes zur Ruhe kommen und dich ohne Hektik, dafür mit Nähe zu Wald und Wiesen auf dein Studium konzentrieren. Schmalkaldens Hochschule bietet viele internationale Studiengänge an und wird wegen ihres nahen Bezugs zur Praxis bei Studierenden sehr geschätzt.

Fakten

19.647 Einwohner ¹

2.528 Studierende ²

1 Hochschule ²

WILLKOMMEN IN SCHMALKALDEN

Die kleine Fachwerk- und Hochschulstadt Schmalkalden liegt im Süden des Bundeslandes Thüringen südwestlich des Thüringer Waldes. Das zu Bayern gehörende Franken und auch das Bundesland Hessen sind nicht weit. Die nächsten größeren Orte, die du in etwa einer Stunde Autofahrt erreichen kannst, sind: , und .

In Schmalkalden sind, anders als in vielen anderen Städten, 90 Prozent der spätmittelalterlichen Fachwerkhäuser erhalten geblieben und du kannst dich in Schmalkalden über ein sehenswertes Stadtbild freuen.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört aus der Zeit der Renaissance. Es liegt oberhalb des mittelalterlichen Stadtkerns und wurde ab 1585 als Nebenresidenz der hessischen Landgrafen erbaut. Wegen seiner originalen Raumstruktur im Inneren, prächtigen Wandmalereien und Stuckaturen sowie der nahezu vollständig erhaltenen Außenanlage gilt Schloss Wilhelmsburg als ein ganz besonderes „Juwel“ unter den Renaissance-Schlössern in Deutschland.

Die ist eine spätgotische Hallenkirche, in der 1537 Martin Luther während der bedeutendsten Tagung des predigte. Im Februar 1537 wohnte Luther in Schmalkalden. Deshalb gibt es am Lutherplatz auch ein zu besichtigen. Das findest du im Stadtzentrum am Altmarkt. Mach doch einmal bei einer mit. So lernst du noch viel mehr über die Geschichte der einzelnen Gebäude der Stadt.

Tipp

Bei schlechtem Wetter kannst du in eines der gemütlichen Cafés gehen und einen warmen Tee trinken. Anschließend lohnt sich vielleicht eine Ausstellung im Kunsthaus. Wenn die Sonne scheint ist ein Spaziergang durch den Schlosspark schön. Von der Schlossmauer hast du einen schönen Ausblick auf die Stadt.

Der Bergbau war eine wichtige Industrie für diese Gegend. Im Ortsteil Asbach kannst du die Geschichte des Bergbaus in dem erleben. Das Bergwerk war bis 1934 aktiv und ist nun für Interessierte regelmäßig geöffnet. Auch eine originale Hämmerschmiede gibt es hier zu besichtigen, die erst 1991 geschlossen wurde.

AMANDA AUS INDONESIEN

LEBEN IN SCHMALKALDEN

Schmalkalden ist verhältnismäßig klein, aber es gibt dennoch Einiges zu entdecken. Eine „süße Spezialität“ der Region ist Nougat. In der „“ kannst du Kurse für die Herstellung von Schokoladentafeln und handgefertigten Pralinen besuchen.

Hinter der Stadtkirche kannst du auf Zeitreise durch alle Epochen der Geschichte gehen: vom Urmensch über die römische und napoleonische Epoche bis in die heutige Zeit. Du findest hier die größte öffentlich zugängliche private Sammlung an dieser Art in ganz Deutschland. Und das zeigt dir wie einst Eisen hergestellt wurde.

Hast du Lust auf Sommerkino, Stadtfest, Konzerte, Breakdance oder Skaten? Schau dir doch mal den Kulturverein Villa K an. Der Verein bietet ein vielseitiges Programm und hat auch ein eigenes Café.

Das ist eine private Galerie in Südthüringen, wo du wechselnde Ausstellungen besuchen kannst. Auch der Kunstverein „Kunst heute“ e.V. ist hier zu finden. Das Tonnengewölbe des Kellers und die „Belle-Etage“ dienen als Veranstaltungsräume für Musik, Lesungen und Gesprächsrunden.

Links

Jedes Jahr an Pfingsten stehen die Thüringer Schlössertage an. Hier stellen sich fast 20 Schlösser des Bundeslandes unter einem neuen Motto vor: mit Konzerten, Führungen und kulinarischen Attraktionen. Auch über das finden viele Feste und Länderabende statt, um Land und Leute kennenzulernen.

Brauchst du nach einem langen Lerntag etwas Bewegung? Beim Hochschulsport gibt es Badminton, Fußball, Salsa und sogar eine Skiwoche im Angebot. Du kannst dir aber auch einfach dein Fahrrad nehmen und in Richtung Feld und Wald aufbrechen, um frische Luft zu atmen und den Alltag zu vergessen.

Finde dein Zimmer in Schmalkalden

Ein Zimmer in einem Wohnheim für Studierende ist oft die preiswerteste Lösung. Für einen Platz im Wohnheim musst du einen Antrag beim zuständigen stellen. Eine praktische Hilfe bei der Suche ist unser Wohnheimfinder. Er führt dich mit wenigen Klicks zur Online-Bewerbung. Außerdem findest du Informationen über Wohnheime in Schmalkalden.

Quellen
¹
²

Ähnliche Städte wie Schmalkalden

Blick auf Gebäude auf Deggendorf Stadtplatz
Blick auf Gebäude auf Deggendorf Stadtplatz© THD -Technische Hochschule Deggendorf
Berge+15
Berge+15

Deggendorf

#Donaustadt #TorzumBayerischenWald #KulinarischundKulturell

Mainzer Dom © Horschig/DAAD
Mainzer Dom© Horschig/DAAD
Bundesland Rheinland-Pfalz+4
Bundesland Rheinland-Pfalz+4

Mainz

#Rhein #MainzerFastnacht #BuchdruckJohannesGutenberg

Mathildenhöhe © Nagel/DAAD
Mathildenhöhe© Nagel/DAAD
Bundesland Hessen+14
Bundesland Hessen+14

Darmstadt

#ImHerzenVonDeutschland #Wissenschaftsstadt #KünstlerkolonieMathildenhöhe

Statue im Innenhof der Veste Coburg. © Sophie Nagel
Innenhof Veste Statue© Sophie Nagel
Bundesland Bayern+14
Bundesland Bayern+14

Coburg

#BurganlageVeste #BayerischeKultur #FränkischeKleinstadt

Mitten im Stadtzentrum liegt der Pappelsee, den viele Bewohner zum Entspannen nutzen © Sebastian Rothe
Mitten im Stadtzentrum liegt der Pappelsee, den viele Bewohner zum Entspannen nutzen.© Sebastian Rothe
Bundesland Nordrhein-Westfalen+3
Bundesland Nordrhein-Westfalen+3

Kamp-Lintfort

#Kleinstadt #Bergbau #WiesenFelderundWald

Musikhochschule
Musikhochschule Trossingen© Janine Funke
Bundesland Baden-Württemberg+4
Bundesland Baden-Württemberg+4

Trossingen

#MusikstadtImSchwarzwald #SchwäbischeAlb #Harmonika-Industrie