DEGGENDORF
LIEBENSWERTE DONAUSTADT IN OSTBAYERN

Blick auf Gebäude auf Deggendorf Stadtplatz
Blick auf Gebäude auf Deggendorf Stadtplatz© THD -Technische Hochschule Deggendorf

Das Tor zum „Bayerischen Wald“ – so wird die niederbayerische Stadt Deggendorf oft bezeichnet. Aufgrund der Lage in einem idyllischen Tal und in der Nähe der Berge im Bayerischen Wald ist Deggendorf der perfekte Ausgangspunkt, um den Osten Bayerns kennen zu lernen. Aber auch kulinarisch und kulturell gibt es dort viel zu entdecken.

Fakten

33.750 Einwohner ¹

7.799 Studierende ²

1 Hochschule ²

WILLKOMMEN IN DEGGENDORF

Eine Legende sagt, dass es ein „Knödel“ war, der Deggendorf in der Vergangenheit vor seinen Feinden rettete. Das klingt erst einmal komisch, doch so erzählen es die Bewohner der Stadt: Es war die Frau des Bürgermeisters, die einem feindlichen Spion einen ihrer Knödel mitten ins Gesicht warf. Er musste dann berichten, dass die Einwohner noch so viel Essen haben, dass sie sogar damit werfen können und die Feinde haben aufgegeben. Aus diesem Grund hat die bayerische Spezialität, die aus Kartoffeln oder Brötchen gemacht wird, eine besondere Bedeutung für Deggendorf. Die Knödelwerferin hat sogar ein eigenes Denkmal bekommen: einen Brunnen im Altstadtviertel. Und wenn du Kaffee trinken gehst, bekommst du dazu oft einen kleinen süßen „Deggendorfer Knödel“ aus Biskuitteig serviert.

Gemütlich Kaffee trinken kannst du zum Beispiel auf dem Stadtplatz. Der rechteckige Platz liegt genau in der Mitte der Stadt und ist mit seinen vielen verschiedenen Biergärten, Eisdielen und Cafés ein beliebter Treffpunkt.

Zu einer bayerischen Stadt gehören auch immer viele Kirchen und Klöster. Die bekannteste Kirche in Deggendorf ist die . Ihr Kirchturm ist etwas Besonderes: Er wurde erst zirka 400 Jahre nach der Kirche fertiggestellt und gilt als einer der schönsten barocken Kirchtürme Süddeutschlands. Im ehemaligen Kapuzinerkloster, in dem bis zum Jahr 1802 noch Mönche des Kapuzinerordens lebten, befindet sich seit 1990 ein Treffpunkt für Kultur, Musik und Kunst. Es heißt heute und du kannst dort Konzerte von noch unbekannten Bands besuchen, eine „Irish Night“ erleben oder Theatervorstellungen ansehen.

Tipp

Für Ausflüge – sei es zum Joggen oder Radfahren – fährst du am besten die Donau in Richtung Metten entlang. Und im Sommer solltest du so oft wie möglich in einen traditionellen bayerischen Biergarten gehen.

Neben dem Knödel haben die Menschen in Deggendorf aber noch eine zweite Liebe: die Donau. An diesem Fluss findet das statt. Es ist ein Kulturfest für alle Generationen mit Live-Musik, Tanz- und Sportveranstaltungen und leckerem Essen. Doch auch das restliche Jahr über ist die Donau ein beliebter Treffpunkt zum Spazierengehen, um zu Joggen oder für einen schönen Sommerabend mit Bekannten.

FRANCIS AUS KOLUMBIEN

LEBEN IN DEGGENDORF

Wenn du in Deggendorf studierst, dann bist du in kurzer Zeit in der Natur und kannst tolle Ausflüge machen. Wer gerne Fahrrad fährt (die Bayern sagen dazu nur „radeln“), der findet rund um die Stadt viele Radwege. Dabei musst du kein Profi sein, es gibt auch viele leichte Touren, die du gut an einem Tag zurücklegen kannst. Eine kleine Herausforderung für deine Kondition und deine Füße ist eine Wanderung auf dem „Böhmweg“. Dieser Wanderweg startet am Stadtplatz in Deggendorf und endet nach zirka 52 Kilometern in der Stadt Bayerisch Eisenstein direkt an der Grenze zur Tschechischen Republik. Du kannst dir den Weg aber gut in kleine Etappen einteilen und ganz in Ruhe durch die weiten bayerischen Wälder wandern.

Die Abende in Deggendorf beginnen meist in einer der zahlreichen Kneipen und Pubs in der Innenstadt. Von dort lässt es sich gut in einen Club zum Tanzen weiterziehen. Noch gemütlicher ist es, in einem der Biergärten eine deftige bayerische Brotzeit zu essen und dazu ein erfrischendes Radler (Mischung aus Bier und Zitronenlimonade) zu trinken.

Links

Über das Jahr verteilt finden in Deggendorf zahlreiche Feste statt. Eine Veranstaltung, die es nur dort gibt, ist die „“. Böhmen war früher ein Königreich und liegt heute in der Tschechischen Republik direkt an der Grenze zu Bayern. Während der Kulturwoche werden in der ganzen Stadt Lesungen, Konzerte, Ausstellungen zur bayerisch-böhmischen Kultur veranstaltet und in einigen Gaststätten und Restaurants kannst du passende Spezialitäten probieren. Jedes Jahr im April/Mai strömen die Deggendorfer in die Festzelte des Deggendorfer Frühlingsfestes am Festplatz auf der Ackerloh. Und ab Ende November stimmt der auf Weihnachten ein. Es ist ein kleinerer Weihnachtsmarkt, der sich seinen traditionellen Charakter bewahrt hat und den vor allem Einheimische besuchen. An den rund 40 Hütten beim Alten Rathaus kannst du Glühwein trinken, frische Waffeln essen und dich an Feuerstellen wärmen.

Finde dein Zimmer in Deggendorf

Ein Zimmer in einem Wohnheim für Studierende ist oft die preiswerteste Lösung. Für einen Platz im Wohnheim musst du einen Antrag beim zuständigen stellen. Eine praktische Hilfe bei der Suche ist unser Wohnheimfinder. Er führt dich mit wenigen Klicks zur Online-Bewerbung. Außerdem findest du Informationen über Wohnheime in Deggendorf.

Quellen
¹
²

Ähnliche Städte wie Deggendorf

Denkmal Furtwangen
Denkmal Furtwangen© Janine Funke
Bundesland Baden-Württemberg+4
Bundesland Baden-Württemberg+4

Furtwangen

#Kleinstadt #GroßesWaldgebiet #HistorischesStadtzentrum

Innenstadt © Wendel/DAAD
Innenstadt Ilmenau© Wendel/DAAD
Bundesland Thüringen+4
Bundesland Thüringen+4

Ilmenau

#GünstigerStudienort #GemütlicheKleinstadt #Thüringer Wald

Martinstor © Luidger/wikicommons
Martinstor© Luidger/wikicommons
Bundesland Baden-Württemberg+4
Bundesland Baden-Württemberg+4

Freiburg

#KleineStudierendenstadt #Schwarzwald #SüdenvonDeutschland

Fachwerkhäuser © Thomas Lieven
Fachwerkhäuser in Paderborn© Thomas Lieven
Bundesland Nordrhein-Westfalen+3
Bundesland Nordrhein-Westfalen+3

Paderborn

#HistorischerStadtkern #VielKulturundGrün #ComputerpionierHeinzNixdorf

Altstadt Lübeck © LTM-Reinhard Kruschel
Altstadt Lübeck© LTM-Reinhard Kruschel
Bundesland Schleswig-Holstein+4
Bundesland Schleswig-Holstein+4

Lübeck

#Marzipan #Holstentor #Buddenbrook-Haus

Fachwerkhäuser in der Nonnengasse © Nagel/DAAD
Fachwerkhäuser in der Nonnengasse© Nagel/DAAD
Bundesland Hessen+4
Bundesland Hessen+4

Fulda

#Fachwerkhäuser #CafésUndLokale

Mitten im Stadtzentrum liegt der Pappelsee, den viele Bewohner zum Entspannen nutzen © Sebastian Rothe
Mitten im Stadtzentrum liegt der Pappelsee, den viele Bewohner zum Entspannen nutzen.© Sebastian Rothe
Bundesland Nordrhein-Westfalen+3
Bundesland Nordrhein-Westfalen+3

Kamp-Lintfort

#Kleinstadt #Bergbau #WiesenFelderundWald

Kölner Dom und Hohenzollernbrücke © Klein/DAAD
Kölner Dom und Hohenzollernbrücke© Klein/DAAD
Bundesland Nordrhein-Westfalen+5
Bundesland Nordrhein-Westfalen+5

Köln

#KölnerDom #Karneval #Kunstmetropole