BONN
INTERNATIONALITÄT TRIFFT LOKALE KULTUR

Das Bonner Münster am Münsterplatz ist ein zentraler Treffpunkt für Bonner und Studierende. © Bauz/DAAD
Bonner Münster© Bauz/DAAD

Die „Kinder“ der Stadt Bonn sind sehr verschieden: berühmte Persönlichkeiten aus Kunst und internationaler Politik, „jecke“ Karneval-Fans und mittendrin zirka 47.000 Studierende. Hier wird jahrhundertealte Geschichte lebendig und aus seriösen Geschäftsleuten werden fröhliche Karnevalfeiernde.

Fakten

329.673 Einwohner ¹

46.858 Studierende ²

3 Hochschulen ²

WILLKOMMEN IN BONN

Während der deutschen Teilung von 1949 bis 1990 war Bonn die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Darum gibt es in der Stadt auch heute noch einige Bundesministerien. Die vielen politischen und öffentlichen Institutionen, die sich hier angesiedelt haben, sorgen für internationales Flair. Dazu zählt zum Beispiel der UN-Campus und 150 Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Außerdem haben internationale Unternehmen, wie die Deutsche Telekom und das große Post- und Logistikunternehmen Deutsche Post DHL, ihre Zentralen in Bonn.

Die berühmteste Persönlichkeit aus Bonn ist der Komponist Ludwig van Beethoven, der im Jahr 1770 hier geboren wurde. Als Statue steht er auf dem Münsterplatz und überblickt das tägliche Leben in der Stadt. Gleich daneben siehst du das große Bonner Münster, eine katholische Kirche aus dem Mittelalter. Vom Münsterplatz führt dich die Remigiusstraße zum Marktplatz. Dort steht das Alte Rathaus mit seiner prunkvollen Fassade.

Tipp

Es ist ein warmer Sommerabend und bis zur Abgabe der nächsten Hausarbeit ist noch Zeit? Dann mach es dir mit ein paar Bekannten und einem Bier am Alten Zoll gemütlich! Der Alte Zoll ist bei Studierenden besonders beliebt, denn er hat eine große Rasenfläche und eine schöne Aussicht auf den Rhein.

Der Karneval ist jedes Jahr ein Höhepunkt in Bonn. Die Karnevalstage werden auch „die fünfte Jahreszeit“ genannt und haben ihren Gipfel an sechs Tagen im Februar oder März. Wundere dich also nicht, wenn beim Bäcker auf einmal ein Mensch im Kuh-Kostüm neben dir steht. Zieh dir selber ein Kostüm an und feiere einfach mit. Die rheinländischen Karnevalisten sind bekannt für ihre offene Art!

HUGO AUS BRASILIEN

LEBEN IN BONN

Obwohl Bonn keine sehr große Stadt ist, gibt es jede Menge kulturelle Angebote. Auf der „Museumsmeile“ findest du unter anderem das . Hier kannst du eine spannende Tour durch die deutsche Geschichte seit 1945 unternehmen. Auch die , in der große Wechselausstellungen zu Kunst und Kulturgeschichte gezeigt werden, und das sind Besuchermagneten.

Im Siebengebirge kannst du wandern gehen. Empfehlenswert ist die Tour zur Burgruine Drachenfels, die du schon von weitem siehst. Von dort oben hast du eine tolle Aussicht auf Bonn und die Region.

In dem größten Park Bonns, der Rheinaue, kannst du bei gutem Wetter deine Bekannten treffen, wo ihr gemeinsam in der Sonne liegen oder Sport machen könnt. Auch die Wiese am Hofgarten vor dem eindrucksvollen Hauptgebäude der Universität ist ein toller Platz zum Entspannen. Bei gutem Wetter sitzen hier immer viele Studierende.

Die Clemens-August-Straße im Stadtteil Poppelsdorf ist eine gute Adresse, um etwas essen und trinken zu gehen.

Links

Die Bonner Altstadt ist ein beliebter Treffpunkt für Studierende. Dort gibt es viele Kneipen mit studierendenfreundlichen Preisen, das heißt, die Getränke dort sind relativ günstig.

Finde dein Zimmer in Bonn

Ein Zimmer in einem Wohnheim für Studierende ist oft die preiswerteste Lösung. Für einen Platz im Wohnheim musst du einen Antrag beim zuständigen stellen. Eine praktische Hilfe bei der Suche ist unser Wohnheimfinder. Er führt dich mit wenigen Klicks zur Online-Bewerbung. Außerdem findest du Informationen über Wohnheime in Bonn.

Quellen
¹
²

Ähnliche Städte wie Bonn

Reutlingen am Abend © Wendel/DAAD
Reutlingen am Abend© Wendel/DAAD
Bundesland Baden-Württemberg+4
Bundesland Baden-Württemberg+4

Reutlingen

#SchwäbischeAlb #KulturUndLandschaft #GemütlicheAtmosphäre

Altstadt Lübeck © LTM-Reinhard Kruschel
Altstadt Lübeck© LTM-Reinhard Kruschel
Bundesland Schleswig-Holstein+4
Bundesland Schleswig-Holstein+4

Lübeck

#Marzipan #Holstentor #Buddenbrook-Haus

Mathildenhöhe © Nagel/DAAD
Mathildenhöhe© Nagel/DAAD
Bundesland Hessen+14
Bundesland Hessen+14

Darmstadt

#ImHerzenVonDeutschland #Wissenschaftsstadt #KünstlerkolonieMathildenhöhe

Bodenseewoche © Nagel/DAAD
Konstanz Bodenseewoche© Nagel/DAAD
Bundesland Baden-Württemberg+4
Bundesland Baden-Württemberg+4

Konstanz

#Bodensee #Wassersport #KonstanzerMünster

Marktplatz © Quersus/wikicommons
Osnabrück Marktplatz© Quersus/wikicommons
Bundesland Niedersachsen+3
Bundesland Niedersachsen+3

Osnabrück

#ImSüdenvonNiedersachsen #VielseitigesKulturangebot #RathausdesWestfälischenFriedens

Heidelberg
Heidelberg© Daniel Reuber / DAAD
Bundesland Baden-Württemberg+3
Bundesland Baden-Württemberg+3

Heidelberg

#StadtAmNeckar #Philosophenweg #SchlossruineHeidelberg

Schloss Mannheim © Friedrichs/DAAD
Schloss Mannheim© Friedrichs/DAAD
Bundesland Baden-Württemberg+3
Bundesland Baden-Württemberg+3

Mannheim

#Schloss Mannheim #StadtplaninQuadraten #Luisenpark

Der Rathausplatz © Florian Schubert
Der Rathausplatz© Florian Schubert
Bundesland Baden-Württemberg+3
Bundesland Baden-Württemberg+3

Offenburg

#Schwarzwald #BergeUndWein #GrenzeZuFrankreich