Kurz & Knapp

Der Limes, heute Teil des UNESCO-Weltkulturerbes, ist eine Grenzanlage, die vor über 2.000 Jahren von den Römern erbaut wurde.

Obwohl er in der Form nicht mehr existiert, wurden einzelne Teile und Türme davon wurden rekonstruiert und können besichtigt werden.

Das geht am besten im Rahmen einer Fahrradtour.

Der Limes und die Region

Der Limes war die befestigte Grenze des Römischen Reiches und wurde um 83 n. Chr. im Anschluss an den Feldzug Kaiser Domitians gegen die Chatten erbaut. Es handelte sich dabei um eine Anlage von Erdschanzen, Blockhäusern und Holztürmen. Verstärkt wurde der Limes unter den Kaisern Hadrian (117-138) und Antonius Pius (138-161). Die Holztürme wurden dazu durch Steintürme ersetzt und ein Palisadenzaun errichtet.

Fakten

Bundesland: Hessen
Eignet sich für Studierende in: Gießen, Marburg, Siegen
Ticket: Semesterticket

Mit etwa 550 Kilometer Länge ist der Limes das größte Kulturdenkmal Europas und das zweitlängste Bauwerk nach der Chinesischen Mauer. Seit 2005 zählt er zum Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Durch das Bundesland Hessen verlaufen etwa 180 Kilometer.

Der Limesweg entstand 2005 als gemeinsames Projekt der beteiligten Gemeinden mit Unterstützung des Landkreises Gießen. Der Weg führt vom rekonstruierten Wachtturm 4/49 beim Obersteinberg zum und folgt dem Limes. Die Strecke verläuft schnurgerade durch Feld und Wiesen. Am meisten siehst du, wenn du von Grüningen mit dem Fahrrad nach Butzbach fährst.

Tagestour: So erkundest du den Limes per Fahrrad

Das Innere der Burg

Wenn du die Burg Grüningen von innen sehen willst, musst du vorher telefonisch um einen Termin bitten, da sie nur donnerstags ab 18 Uhr geöffnet ist.

Fazit

Der Limes hat seine eigene Faszination.

Auf deinem Ausflug dorthin werden dich viele beeindruckende alte Gebäude verzaubern: etwa die Warte, der Römerturm und weitere im Ort Butzbach.