Breadcrumb

Wie hast du das geschafft?

14/11/2012 - 10:30-105 Comments by | romania flag

Hallo liebe Leute! Herzlich willkommen zu meinem ersten Artikel beim DAAD Blogg. Zu beginnen sprechen wir über… DAAD Stipendiums. Ja, ich weiß. Eine Überraschung für ein DAAD Blogg, oder? Aber es ist Herbst, schon November, und das bedeutet nicht nur dass, die Schule und die Uni anfangen, sondern auch dass, es Zeit der Fristen für DAAD Stipendiums ist.

Vor fast einem Jahr rannte ich zum deutschen Botschaft in Bukarest mit meiner ganz langen Bewerbung und vielen Hoffnungen. Nach sechs Monaten bekam ich das Stipendium. Informieren alle meine Bekannte was einfach. Und nein, es war so nicht weil ich Facebook oder Twitter benutzte, sondern weil ich zu meinen Eltern sagte und der nächste Tag wusste die ganze Region. Das informelle, transsilvanische „Radio“ ist immer effektiv! Danach folgten die Fragen. “Wie hast du das geschafft?” „Wie kompliziert war das?“ „Wie war das Bewerbungsgespräch?“ „Warum willst du in Deutschland studieren, während niemand Deutsch lernen kann?“ etc., etc.

Dieser Sommer kamen auch die seriöseren Fragen von Freunden, die für ein Stipendium sich bewerben wollen. Deswegen stellte ich mich die Frage, wie ich diesen Leuten am bestens helfe. Echt nützliche Ratschläge zu geben ist niemals leicht. Eine Erfahrung, die für mich relativ normal war, kann eine harte Nuss für eine andere Person sein. Nach ein bisschen Denken fand ich einige Ideen über wie besserer DAAD Bewerber zu beraten. Ich entschied das verteilen, denn ich meine dass, fast alle DAAD-Stipendiaten um Rat über den Bewerbung Prozess gefragt wurden.

  • Sagt nicht nur: „Sprich denn mit einem DAAD Referent!“ Natürlich ist ein Gespräch beim DAAD Informationszentrum vor Ort obligatorisch, aber trotzdem unterschätzt nicht den Rat eines Freunds, der erfolgreich sich bewerte.
  • Seid ehrlich! Eine DAAD Bewerbung ist ein Jahr-lang Prozess, der nicht ohne Schwierigkeiten ist. Erklärt die eventuelle Problemen und empfehlt Geduld. Wenn ihr etwas nicht kennt, gebt immer und sofort die Kontaktinformationen eines DAAD Zentrum.
  • Nichts auf der Checkliste ist fakultativ. Jedes Dokument muss gut vorbereitet sein und in der Bewerbung auf dem richtigen Platz gestellt sein. Zählen die Dokumenten der Bewerbung ein hundert mal ist besser als etwas vergessen!
  • Jede Bewerbung ist ein Unikat. Ihr könnt euer Begründungsbrief natürlich zeigen, aber an eurer Stelle würde ich sagen: „Schreib mit Seriosität und Leidenschaft über die Ziele deines Studiums oder über deinen Forschung Projekt.“
  • Erinnert sich, dass Deutschland ein besondere Bildungssystem hat. Ich empfehle immer vor einer DAAD Bewerbung das ein wenig zu recherchieren.
  • Seid unterstützend. Viele Studierenden, Artisten und Forscher erhalten jedes Jahr ein DAAD Stipendium. Wenn man befähigt ist, hat man eine gute Chance das auch zu bekommen. Warum nicht ermuntern mehren Leuten
    in den DAAD Klub zu eintreten?

    Was denkt ihr? Ich warte sehr gerne auf eure Kommentare.

Nächste Woche bei meinem Blogg: Dieses Berlin, das ich liebe!

Tags: German Blog Post

Comments

105 Comments

    I want to study bachelors in nursing and i need scholarship,can somebody help me through?

    Comment by Modou created 25/12/2018 - 19:29

      Hi,
      you can find scholarships for graduate students in the DAAD scholarship database https://www.daad.de/deutschland/stipendium/datenbank/en/21148-scholarship-database/.
      The application requirements are listed in the respective description.
      Best wishes,
      your Study in Germany Team

      Comment by Redaktion created 08/01/2019 - 15:21

    My name is sadam Bashir omer,IAM Ethiopian I graduated jijiga university bsc of food sceince and nutrition, I want to proceed my master program, can any help me ?

    Comment by Sadam created 24/04/2019 - 21:26

      Hi Sadam,
      you’ll find general information on studying in Germany and higher education on our website http://www.study-in.de/en/! There is a really handy guide on how to study in Germany in 10 steps: https://www.study-in.de/en/service/ten-steps-to-studying-in-germany_28447.php You can find all degree programmes offered by German universities in the DAAD database: https://www.study-in.de/en/plan-your-studies/find-programme-and-university/
      Best wishes,
      your Study in Germany team

      Comment by Redaktion created 29/04/2019 - 09:40

    Hi,
    the tuition at German universities is very low. However, all students have to pay a semester contribution. For more information, see the section on money and costs https://www.study-in.de/en/plan-your-stay/money-and-costs/
    Best wishes,
    your Study in Germany Team

    Comment by Redaktion created 19/11/2018 - 15:00

(required)
(required will not be published)

Back to top