Breadcrumb

Deutsch Lernen, Lehrender und Lernender zugleich (Teil 1)

17/03/2015 - 11:27-1 Comment by | egypt flag

Erst an der Universität habe ich angefangen, von Null an Deutsch zu lernen. Sowohl die traditionellen Lehrmethoden an der Universität als auch die Schwierigkeit, einen Deutschkurs am Goethe-Institut in Kairo finanzieren zu können, bildeten ein Hindernis für mich, um gut Deutsch sprechen zu können. Für mich ging es nicht darum eine Sprache nebenbei zu lernen, die meine Berufsaussichten in einem bestimmten Fachbereich verbessert. Das Erlernen der deutschen Sprache und deren Beherrschen waren für mich kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit, um nach dem Studium garantiert einen Job finden zu können.

00

Ich war zugleich Lehrer und Lerner. Ich habe selber Strategien entwickelt, um meine deutsche Sprache zu verbessern. Das Internet war mein bester Freund dabei. Mit Hilfe dieses Mediums kann man sicherlich eine Fremdsprache beherrschen. Beim Erlernen einer Fremdsprache sollte man sich nicht auf eine bestimmte Fertigkeit Albertina, Universitätsbibliothek, Leipzig 2014

(Hören, Sprechen, Schreiben und Lesen) beschränken, sondern alle Fertigkeiten gleichermaßen berücksichtigen. Ich habe auf der einen Seite viel mit deutschen und mit deutschlernenden Freunden, welche ich über Yahoo-Chat kennen gelernt habe, gechattet. Schriftliche Chatgespräche haben den Vorteil, dass Fremdsprachenlernende vor allem Anfänger ohne Stress eine Kommunikation durchführen und üben können. In den Semesterferien  habe ich etwa zehn Stunden täglich auf Deutsch gechattet und allmählich konnte ich schon mündliche Gespräche mit deutschen Freunden führen. Heute gibt es mehrere Facebook-Gruppen, über die man sich mit Muttersprachlern und anderen Deutschlernenden unterhalten kann. Auf der anderen Seite habe ich auch viele deutsche Filme online angesehen. Man kann diese Filme je nach dem Sprachniveau mit deutschem Untertitel ansehen. Am besten wäre es, wenn man den Film zunächst mit Untertitel ansieht und in einem weiteren Schritt kann man den Film ohne Untertitel anschauen. Es gibt auch auf YouTube eine interessante und zum Teil auch witzige Serie zum Deutschlernen für Anfänger. Es geht um die Geschichte eines amerikanischen Deutschlernenden, der nach Deutschland gefahren ist und nur wenig Deutsch kann und sich wegen seinen mangelenden Deutschkenntnissen auf große Probleme stößt. Diese Serie kann man unter dem folgenden Link auch mit Untertitel ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=yhP3OT2hxAE&list=RDQMVBglYf3PNAU

Ein weiteres Verfahren, welches ich beim Erlernen der deutschen Sprache angewendet habe und mir auch viel geholfen hat, ist, dass ich aufgehört habe, zweisprachige Wörterbücher zu verwenden und mich stärker auf einsprachige Wörterbücher zu verlassen. Neben dem Duden sind (Wahrig und Langenscheidet Deutsch als Fremdsprache) besonders empfehlenswert, weil man mit deren Hilfe die Bedeutung eines Wortes in einfacher Weise versteht und dadurch auch andere sprachliche Kompetenzen erwirbt. Unter dem folgenden Link findet man eine Liste mit verschiedenen Wörterbüchern – von allgemeinen  bis zu spezifischen –, die online verfügbar sind: https://lexikographieblog.wordpress.com/deutsche-worterbucher-online/

Es gibt noch andere Strategien, die man anwenden kann, um selbständig die deutsche Sprache zu verbessern. Darüber wird im nächsten Blog in einem zweiten Teil dieses Beitrags in Detail gesprochen.

Tags: German Blog Post, German Language, Useful Links & Tips

Comments

1 Comment

    Wenn du online Deutsch via Skype lernen willst, check https://preply.com/de/skype/deutsch-muttersprachler-gesucht. Hier kann man leicht gute Deutschlehrer, auch deutsche Muttersprachler, finden. Die Preise sind sehr attraktiv, es ist möglich, nur 7 Euro für eine Stunde zu zahlen. Es ist auch sehr hilfreich, dass man hier einen Lehrer mit Spezialisierung, z. B Deutsch für Anfänger, Wirtschaftsdeutsch, Internationale Prüfungen, finden kann.

    Comment by Andreas Steinberg created 26/06/2017 - 14:21

(required)
(required will not be published)

Back to top