Breadcrumb

Bildung auf Reisen

29/04/2014 - 13:07-0 Comments by | romania flag

DSC00659von Cristina Lazar und Ioana Zarnoianu

Ein gescheiter Mensch will immer an neuen Erfahrungen teilnehmen und alles über die Welt wissen. Er stellt sich Fragen, er sucht Antworten, er versucht die beste Bildung für sich zu finden. Und wo findet man diese Bildung? Es ist einfach: auf Reisen, weil man aus jeder Kultur etwas Neues lernen kann.

Es ist nicht genug in den Büchern oder im Internet über verschiedene Dinge zu lesen, weil die Wahrnehmung der Menschen ganz verschieden ist. Zum Beispiel glaubten wir nicht, dass Heidelberg eine so schöne Stadt ist, bis wir dort angekommen sind. Wir haben sie als eine Uni-Stadt bezeichnet, so dass wir Heidelberg auch als eine ehemalige Möglichkeit für unser Studium genommen haben. Goethe selbst meint, „Die beste Bildung findet man auf Reisen“.

Durch Reisen kommt der Mensch in Kontakt mit neuen Bräuchen und vielartigen Menschen, so dass er seine Persönlichkeit weiterentwickelt, je mehr er sich anstrengt sich jeder Situation anzupassen und neue Beziehungen mit den verschiedenen Menschen aufzubauen. Unsere Deutschlehrerin stammt aus Bonn. Sie hat uns zum Beispiel die deutsche Pünktlichkeit beigebracht und auch vom Fahrradfahren, das in Deutschland schon eine Gewohnheit ist, überzeugt.

Hinzu kommt, dass Reisen den meisten Menschen Spaß macht. Es ist eine sehr einfache Art, neue Dinge zu erfahren und sich besser neue Informationen einzuprägen, also sich als Mensch weiterzubilden.

Comments

No Comments

(required)
(required will not be published)

Back to top