Breadcrumb

Zukunftspläne: Teil 1(allgemein)

27/02/2014 - 09:27-0 Comments by | armenien flag

von Seda Sargsyan

Worüber  träumst du? Was wünschst du dir, wenn du im Bett liegst und die Gedanken über die Zukunft dich nicht schlafen lassen? Mache jetzt deine Augen zu! Wie stellst du dir dich in der Zukunft vor? Vielleicht in einer Führungsposition oder in einem Unternehmen? Willst du Menschen heilen oder Chef im Restaurant werden? Maler oder Architekt? Die Reihe der verschiedenen Berufe ist fast unendlich. Aber welcher passt zu uns?

Diese Frage beschäftigt alle Schulabgänger. Vor jedem steht irgendwann die Frage: “Abitur und dann? “

Nach dem letzten Klingelzeichen beginnt schon das selbstständige Leben. Jeder Schulabgänger wählt für sich ein angestrebtes Studienfach und nach den Prüfungen beginnen das Studium und die Vorbereitung für das Berufsleben. Die Wahl des Studienfaches hängt generell davon ab, welche Neigungen und Interessen der Schüler an den fachlichen Inhalten des Studiums  hat, welche Fähigkeiten er besitzt, welche Erfahrungen er bereits vor dem Studium in diesem Bereich gesammelt hat. Andererseits können auch die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten sowie die guten Beschäftigungsaussichten die Studienwahl beeinflussen.

Es ist zu schwer eine Entscheidung zu treffen, die mit der Zukunft und mit dem zukünftigen Beruf verbunden ist. Die Uhr schlägt – und zwar für uns alle.  Dieses Schuljahr ist sehr wichtig nicht nur für mich, sondern auch für alle Schulabgänger, denn die Pläne für die Zukunft müssen schon jetzt klar sein. Wenn ihr noch keine Ahnung habt, welches Studienfach zu euch passt und noch am Überlegungen seid, könnt ihr euch anhand der von mir bereits genannten Gründe für die Studienwahl orientieren. Meine Pläne für die Zukunft sind schon sehr lange für mich offensichtlich und ich kann nicht sagen, dass sie spontan sind. Die Entscheidung über die Studienwahl wurde schon sehr früh von mir getroffen. Ich wollte schon immer Volkswirtschaftslehre (VWL) in Deutschland studieren und hatte klare Vorstellungen über dieses Studienfach. Ich habe ein großes Interesse an Zahlen und Mathematik und VWL hat gute Zukunftschancen. Wenn mein Studienfach eurem entspricht und ihr mehr darüber wissen und meine weitere Motivation lesen wollt, könnt ihr darüber in meinem nächsten Bericht lesen. Bis bald.

Comments

No Comments

(required)
(required will not be published)