Breadcrumb

Aflamna-Projekt

23/03/2015 - 07:45-2 Comments by | egypt flag

Team Work

Unter meinen Aktivitäten hier in Deutschland nehme ich im Moment mit anderen deutschen und arabischen Kolleginen und Kollegen  am Aflamna-Projekt teil.

Aflamna ist arabisch und bedeutet unsere Filme. Im Frühjahr 2015 bringt das Filmfestival Aflamna nun schon zum dritten mal ein Stück arabische Filmkunst in den Norden Deutschlands. Der erfreulichen Resonanz der vergangenen Jahren verdanken wir, Aflamna inzwischen in sechs Städten präsentieren zu dürfen. Darunter sind Hamburg, Bremen, Hannover, Braunschweig, Osnabrück und Oldenburg. Eingeleitet wird das Festival mit einer Eröffnungsfeier in Bremen am 25. April 2015, die Filme werden anschließend über einen längeren Zeitraum in ausgewählten Kinos zu sehen sein. Wir freuen uns besonders auch in diesem Jahr wieder ein buntes Programm an Filmen aus verschiedenen Genres zeigen zu können. Unsere Auswahl an aktuellen Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen aus der arabischen Welt hat auch einen politischen Hintergrund. Denn in diesem Jahr läuft Aflamna unter dem Thema Migration und Integration. In Deutschland ist dies zur Zeit eines der am kontroversesten diskutierten Themen überhaupt. Mit den ausgestrahlten Filmen wollen wir die aktuelle Debatte aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, um neue Blickwinkel zu eröffnen und den deutsch-arabischen Kulturaustausch zu fördern. Für eine vertiefende Diskussion dieses Themas wird das Filmfestival in Hamburg und Bremen von einer Kulturwoche begleitet. Dazu haben wir eine Reihe an öffentlichen Veranstaltungen organisiert.

Mit dem Festival wollen wir der europäischen, insbesondere der deutschen Gesellschaft Kunst und Kultur aus arabischen Ländern näher bringen. Wir wollen zum Nachdenken anregen, indem unterschiedliche kulturelle und politische Ansichten dargestellt, geschichtliche Aspekte aufgegriffen und kritische Fragen gestellt werden. Kurz: Aflamna möchte zu mehr Verständigung zwischen der deutschen und den vielfältigen Gesellschaften und Kulturen arabisch sprachiger Länder beitragen. Wir wollen Begegnungen schaffen und Brücken bauen zwischen Menschen und Kulturen, die sich durch ihre Unterschiedlichkeit gegenseitig bereichern können.

Mehr infos unter: www.gusour.com (Nähere Programminformationen folgen in Kürze auf unserer Website)

Tags: German Blog Post, Society & Culture

Comments

2 Comments

    Hallo Ali
    Ich bin sehr begeistert von der Idee arabischen Filmen fuer die deutschsprachigen Laender anbieten zu koennen und somit koennen wir die westliche Welte eine Schritte naeher von der arabischen Kultur bringen aber die Frage wie koennen sie die Filmen auswaehlen also nach welchen Bedingungen bzw.Kriterien werden die arabische Filmen ausgewaehlt .

    Comment by Ehab Ali created 23/03/2015 - 13:11

    I was wondering if you could tell me how much german according to the levels of learning german like A1, A2…..do i need to know if i intend on taking up a course in a german university whose language of instruction is german?
    It would be really appreciated if you could reply ASAP
    Thank You

    Comment by Hussain created 03/04/2015 - 00:52

(required)
(required will not be published)