FAQs zu Praktika in Deutschland

Am 16. November beantworteten unsere Experten Sarah Stücken von der Ruhr-Uni Bochum und Karin Pankau vom DAAD viele deiner Fragen zum Thema Praktika in Deutschland. Lies die FAQs:

Studentin Im Chemiepraktikum, Foto: DAAD
Studentin Im Chemiepraktikum, Foto: DAAD
1. Regeln und Anforderungen
2. IAESTE
3. Finanzen und Fristen

1. Regeln und Anforderungen

Welches sind die Hauptkriterien nach denen Praktika an ausländische Studierende vergeben werden?
Am wichtigsten ist deine Qualifikation. Du solltest dich nur für Praktika bewerben, die zu deinem Studienfach passen.
Wenn du das Praktikum innerhalb eines Praktikumsprogramms machen möchtest, musst du natürlich die Bedingungen des Programms erfüllen. Das IAESTE beispielsweise richtet sich an Studierende der Natur-, Ingenieur- und Agrarwissenschaften. Für die gesamte Dauer des Praktikums musst du an einer ausländischen Hochschule eingeschrieben sein.

Brauche ich eine Arbeitserlaubnis um ein Praktikum in Deutschland zu machen?
Nicht-Europäische Studierende brauchen eine Arbeitserlaubnis. Innerhalb des IAESTE-Programms kann der DAAD ein solche Arbeitserlaubnis erteilen. EU-Bürger brauchen keine Arbeitserlaubnis und können sich direkt für ein Praktikum bewerben.
Wenn du mit einem Studentenvisum in Deutschland bist, musst du die 90/180 Tage-Regel beachten. Das bedeutet, dass du mit einem Studentenvisum nur 90 volle oder 180 halbe Tage im Jahr arbeiten darfst.

Brauche ich Deutschkenntnisse, um einen Praktikumsplatz zu bekommen?
Wenn du in einer Firma ein Praktikum machen möchtest, solltest du die Arbeitssprache der Firma sprechen. Ist die Deutsch, brauchst du Deutschkenntnisse. In den meisten Forschungseinrichtungen und manchen großen internationalen Unternehmen recht es meist Englisch zu können. Allerdings können ein paar Deutschkenntnisse auch nicht schaden.

Wie finde ich am besten einen Paktikumsplatz in einem deutschen Unternehmen?
Wenn du Ingenieur- oder Naturwissenschaften studierst, empfehlen wir dir IAESTE. Viele Hochschulen bieten auch einen Career Service und spezielle Suchportale an. Die Ruhr Universität Bochum etwa betreibt eine Praktikumsbörse.

Muss ich noch Student sein, wenn ich mich für ein Praktikum bewerbe, oder kann ich auch mein Studium gerade abgeschlossen haben?
Studierender zu sein macht vieles einfacher. Wenn du an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist, hast du ja bereits ein Visum. Und wenn du an einer ausländischen Hochschule eingeschrieben bist, ist es einfacher ein Visum zu bekommen.

Ist es einfacher ein Praktikum zu bekommen, wenn ich bereits Arbeitserfahrung habe?
Absolut. Viele Arbeitgeber verlangen sogar vorherige Erfahrung besonders im Bereich der Laborarbeit und Forschung.

Was ist der Unterschied zwischen einem Praktikum und einer Tätigkeit als Studentischen Hilfskraft?
Die Tätigkeit als Studentische Hilfskraft ist eine bezahlte Anstellung an der Hochschule für eingeschriebene Studierende. Ein Praktikum hingegen dient der Weiterbildung, ist entweder bezahlt oder auch unbezahlt und hat nicht unbedingt mit der Arbeit zu tun, die du nach deinem Studium machen möchtest. Das Praktikum ist Teil deiner akademischen Ausbildung, während der Job als Studentische Hilfskraft hauptsächlich dem Geldverdienen dient.

Gibt es auch Programme für Absolventen?
Für Absolventen gibt es an der RUB kein spezielles Programm. Es gibt allerdings ein Programm, das eingeschriebene internationale Studierende auf Praktika und den Bewerbungsprozess vorbereitet. Wenn sie dann mit dem Studium fertig sind, können sie sich für einen Job oder ein Praktikum bewerben: http://international.rub.de/rubiss/angebote/profin.html.de

Sind deutsche Arbeitgeber an internationalen Praktikanten interessiert?
Ja, im IAESTE Programm beispielsweise bieten jährlich ca. 700 Firmen und Institute Praktika an.

Gibt es Praktika für Juristen?
Vielleicht ist aiesec oder die European Law students association (ELSA) für dich interessant.

Gibt es Praktika für Englischlehrer?
Du könntest versuchen dich als Sprachassistent zu bewerben. Das ist eine Art Assistenzlehrer-Programm: http://www.kmk-pad.org/

Kann ich mein Praktikum abbrechen, wenn ich es nicht mag?
Was ist das für eine Frage? Zu Beginn deines Praktikums unterschreibst du einen Vertrag mit deinem Arbeitgeber, und es wird von dir erwartet, dass du diesen erfüllst. Bevor du dich also für ein Praktikum entscheidest, solltest du dir genau überlegen, ob du es wirklich machen möchtest. Falls du außerdem ein Stipendium bekommst, musst du das Geld zurückzahlen, wenn du nicht gute Gründe für den Abbruch hast.

Bekomme ich die Zulassung für ein Masterprogramm in Deutschland, wenn ich erfolgreich ein Praktikum abgeschlossen habe?
Es gibt keine Garantie für einen Studienplatz in einem Masterprogramm, auch nicht, wenn du ein Praktikum gemacht hast. Für ein Studium in Deutschland gelten komplett andere Bestimmungen. Sowohl was die akademischen Voraussetzungen angeht, als auch Sprach- und Visumsbestimmungen. 

2. IAESTE

Was bedeutet IAESTE?
IAESTE steht für "International association for the exchange of students for technical experience".

Wo muss ich mich für das IAESTE Programm bewerben?
Bitte bewirb dich beim nationalen IAESTE Komitee in dem Land, in dem du studierst. Eine Liste aller nationalen Komitees findest du hier.

Was kann ich tun, wenn es in meinem Land kein IAESTE Komitee gibt? Wie kann ich ein Praktikum bekommen?
Wenn es in deinem Land kein Komitee gibt und du trotzdem für ein Praktikum nach Deutschland kommen möchtest, bitte deinen Arbeitgeber das Referat 514 im DAAD zu kontaktieren. Natürlich kannst du auch jederzeit selbst aktiv werden, die eine Firma suchen und dich bewerben.

Braucht man ein TOEFL-Zertifikat um ein IAESTE-Praktikum zu bekommen?
Für viele Praktikumsprogramme braucht man einen Sprachtest, aber nicht unbedingt TOEFL. TestDaF (Deutsch) und andere sind auch ok, je nach Anforderung.

Ich bin momentan als Austauschstudent an einer deutschen Hochschule. Wie kann mir IAESTE helfen ein Praktikum zu finden?
Vielleicht möchtest du dich für ein Praktikum außerhalb Deutschlands bewerben. IAESTE Deutschland  kann dir nicht helfen ein Praktikum in Deutschland zu finden. Vielleicht hat deine Gasthochschule auch ein Career Center? Falls ja solltest du dort nachfragen, die Leute dort können dir weiterhelfen.

Wie kann man ein Volontär bei IAESTE werden und welche Aufgaben muss man dabei erfüllen?
Wir suchen immer ehrenamtliche Mitarbeiter. Bitte wende dich an das IAESTE Komitee in dem Land in dem du eingeschrieben bist. Die Aufgaben sind sehr unterschiedlich. Hauptsächlich betreut man aber internationale Studierende.

Muss ich mich bei IAESTE bewerben, um ein Praktikum in Deutschland zu bekommen, oder kann ich mir auch selbst eins suchen?
Natürlich kannst du auch selbst aktiv werden, dir ein passendes Praktikum suchen und dich bewerben. Bitte informiere dich aber vorher über die Bewerbungsvoraussetzungen und Formalia. In Deutschland können sich bestimmte Formalia, wie die Form des Anschreibens, Lebenslaufs etc., von denen in deinem Heimatland unterscheiden.

3. Finanzen und Fristen

Gibt es eine Bewerbungsfrist für Praktika?
Es gibt keine generelle Bewerbungsfrist. Du solltest aber bedenken, dass du möglicherweise etwas Vorlauf brauchst, falls du noch ein Visum beantragen musst, um nach Deutschland zu kommen. Studierende, die in Deutschland studieren und am IAESTE-Programm teilnehmen möchten, müssen sich jedes Jahr bis zum 30. November bewerben.

Wann ist die richtige Zeit, um als Student nach einem Praktikum zu suchen?
Die meisten Arbeitgeber bieten Praktika an, die sich an Studierende am Ende des Studiums richten, da sie einige Erfahrung von dir erwarten, besonders wenn sie dich bezahlen.

Wie lange dauern Praktika normalerweise?
Mindestens 8 Wochen, maximal 12 Monate. Das hängt davon ab, wie viel Zeit du hast, aber letztendlich entscheidet das natürlich der Arbeitgeber.

Ich möchte mein Praktikum um 6 Monate verlängern. Ist das möglich?
Dein Praktikum in Deutschland zu verlängern könnte schwierig werden, da du auch dein Visum verlängern musst. Außerdem musst du sicherstellen, dass du auch weiter bezahlt wirst, bzw. dein Stipendium verlängert wird.

Werden Praktika in Deutschland normalerweise bezahlt? Und wenn ja, wie viel bekommt man?
Internationale Studierende, die in Deutschland studieren und während ihres Studium ein Praktikum machen, werden nicht unbedingt bezahlt. Wenn du aus dem Ausland kommst ist es deshalb wichtig, dass deine Lebenshaltungskosten gedeckt sind. Entweder durch das Praktikumsgehalt oder ein Stipendium. Durchschnittlich brauchst du 670 Euro monatlich in Deutschland. Wenn du diesen Betrag nicht nachweisen kannst, bekommt du auch nicht die nötige Arbeitserlaubnis.

Welche Kosten habe ich während eines Praktikums, und bekomme ich Gehalt im Praktikum?
Für die nötige Arbeitserlaubnis musst du 670 Euro monatlich nachweisen, entweder durch das Praktikumsgehalt oder durch ein Stipendium. Einen Überblick über die Lebenshaltungskosten in Deutschland findest du hier.

Kann ich mich für einen Stipendium für die nächsten 3 Monate meine Praktikums bewerben, auch wenn ich das Praktikum schon angefangen habe?
Wenn du das Praktikum schon angefangen hast, kannst du dich leider nicht mehr für ein Stipendium einer öffentlichen Organisation bewerben.

Study in Germany on Facebook